Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Francis Picabia
Zusammengestellt von

Teresa von Avila (1515 - 1582)

Jörg Zschocke
Bei einem Besuch habe ich sie auf einem Kalender entdeckt. Nein, ich bin nicht katholisch. Ich sah ihr Bild, las das Zitat darunter:

Vor törichter Andacht und sauertöpfischen Heiligen bewahre uns, o Herr!

Kopfschütelnd wandte ich mich ab. Welch eine seltsame Persiflage! Doch ein paar Sekunden später kam die Einsicht: Der Spruch ist nicht über diese Frau - er ist von ihr! Ich war neugierig geworden und begann zu recherchieren. Auch das nächste Zitat hatte meine sofortige Zustimmung:

Gott will, daß der Mensch seinen Spaß hat.

Der dritte Spruch schien ganz und gar für mich gemacht zu sein:

Gott und ich, wir zusammen sind immer die Mehrheit!

Beim nächsten Zitat fühlte ich mich durchschaut. Woher kennt sie meine Methode, mit "meinem Chef da oben" umzugehen?!?

Man muss Gott beim Herzen zu packen verstehen, das ist seine schwache Seite.



Lies mehr über Teresa von Avila (1515 - 1582)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen